Bürger*innen Stiftung Heusenstamm

200 Baumsetzlinge zum Walderhalt in Heusenstamm

Projektabstimmung

Juni 2023

Fördersumme

1.953 €

Projektstandort

Heusenstamm, Deutschland
Fotos: Bürger*innen Stiftung Heusenstamm

Über das Projekt

Die Bürger*innen Stiftung Heusenstamm ist eine Gruppe von engagierten Heusenstammer Bürger*innen. Sie stehen für den bewussten Umgang mit der Natur und fördern verschiedene Projekte, die ihre Region auch in der Zukunft lebenswert machen.

In den vergangenen Jahren wurde der Heusenstammer Stadtwald immer wieder in Mitleidenschaft gezogen. Hinzu kam leider eine verheerende Waldbrandserie von rund 40 Bränden in 2022, sodass hier eine erste betroffene Stelle von ca. 40*50 m dieses Jahr gerodet werden muss. Dabei wird eine bodenschonende Holzernte vorgesehen. Auf den Einsatz von modernen Forstmaschinen wird dabei verzichtet.

Geplant ist daher nun die Anpflanzung von ca. 700 Bäumen in einer großen Bürger*innen-Pflanzaktion am 18. November 2023.

Ausgewählt wurde die Edelkastanie (Baum des Jahres 2018), weil sie sehr anpassungsfähig ist und gut mit Wärme und trockenen Böden zurechtkommt. Begleitet wird das Projekt zum Walderhalt mit mehreren Info- und Bildungsveranstaltungen im Laufe des Jahres, um Bürgerinnen und Bürger über die Herausforderungen, die in den kommenden Jahren noch stärker werden, zu informieren und sensibilisieren. Idealerweise wird das bürgerliche Engagement dadurch erhöht.

Das Projekt wird gemeinsam angegangen mit Unterstützung der Stadt, die die Fläche zur Verfügung stellt und dem zuständigen Forstamt, welches die Expertise liefert. Außerdem möchten sie die Jugendgruppe der Deutschen Waldjugend mit einbinden.

Dies soll in den kommenden Jahren mit allen Waldstücken, die stark in Mitleidenschaft gezogen sind, wiederholt werden. So wird der Natur-, Umwelt- und Klimaschutz in und um Heusenstamm gestärkt.

Unsere Unterstützung finanziert den Kauf von rund 200 Baumsetzlingen, die im Rahmen der gemeinschaftlichen Pflanzaktion am 18. November eingepflanzt werden.