Gemüse-Netzwerk e.V.

4 Solarmodule für das Gemüse-Netzwerk

Projektabstimmung

September 2021

Fördersumme

1.728 €

Projektstandort

Gernsheim am Rhein, Deutschland
Fotos: Gemüse-Netzwerk e.V.

Über das Projekt

Das Gemüse-Netzwerk ist ein gemeinnütziger Verein, der mit ehrenamtlichen Mitgliedern Lebensmittel rettet und diese kostenlos weitergibt. Ende 2018 hat sich der Verein gegründet, inzwischen besteht er aus rund 50 aktiven, rein ehrenamtlichen Mitgliedern, die sich an jedem Tag in der Woche über viele Stunden hinweg gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzen.

Das Netzwerk beliefert mehrfach in der Woche verschiedene Einrichtungen, wie den Kinderschutzbund, Jugendbetreuungen und Feuerwehren und stellt die Lebensmittel auch bei öffentlichen Ausgaben in ihrem Vereinshaus zur Verfügung. Außerdem wird die Obdachlosenhilfe Darmstadt beim Kochen mit Ware unterstützt.

Um die geretteten Lebensmittel aus den Märkten abzuholen, werden ein elektrisch betriebenes Auto und ein E-Lastenmofa (beide durch Werbeanbringungen finanziert) verwendet. Außerdem wird ein E-Lastenrad angeschafft. Diese Mobile verbrauchen beim Aufladen Strom und es gibt noch einige große Kühlschränke und ein Kühlhaus, die derzeit hohe laufende Kosten für den Verein verursachen.

Mit unserer Unterstützung in Höhe von 1.728 Euro kann das Gemüse-Netzwerk nun die Anschaffung und Anbringung von vier Solarmodulen finanzieren. Diese werden auf dem Dach des Vereinshauses installiert und und der so gewonnene Strom kann direkt genutzt werden.

Wir freuen uns, mit dieser Projektförderung einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energiegewinnung beizutragen!