Bei unserer Abstimmung im Januar hat die Mehrheit unserer Unterstützer*innen für das Projekt von „LEIPZIG pflanzt“ gestimmt, das daraufhin die gesammelten 1.852 Euro erhalten hat. Ende März wurde die geplante Baumpflanzaktion umgesetzt.
Am Samstag, den 26. März 2022 kam eine Gruppe von Menschen aller Altersgruppen zusammen, um in einem ehemaligen Tagebaugebiet bei Leipzig Bäume zu pflanzen. Organisiert wurde die Aktion durch die Initiative „LEIPZIG pflanzt“, deren Ziel es ist, insgesamt 600.000 neue Bäume in Leipzig und Umgebung in die Erde zu bringen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt bereits im Herbst 2020, seitdem wurde bei mehreren Aktionstagen tatkräftig gepflanzt.
Die Baumpflanzaktion am 26. März war der Auftakt für die aktuelle Pflanzsaison im Frühjahr. Insgesamt wurden an diesem Tag 5.000 Bäumchen gesetzt, die im ehemaligen Tagebaugebiet Peres zu einem Mischwald heranwachsen sollen. Durch unsere Projektförderung konnten wir 460 Setzlinge davon finanzieren und so einen kleinen Teil zum Erfolg des Projekts beitragen.
Wenn Du mehr über „LEIPZIG pflanzt“ erfahren möchtest oder bei der nächsten Pflanzaktion dabei sein willst, schau gerne auf ihrer Homepage vorbei.
Fotos: LEIPZIG pflanzt