Transition Town Augsburg e.V.

Imkereizubehör für die Rettung der “Dunklen Biene”

Projektabstimmung

April 2023

Fördersumme

1.909 €

Projektstandort

Augsburg, Deutschland
Fotos: Benjamin Vogt

Über das Projekt

Die CityFarm Augsburg ist ein Urban Farming Projekt des Transition Town e.V. und wird rein ehrenamtlich betrieben. Die Farmer*innen setzen sich leidenschaftlich für den Erhalt vom Aussterben bedrohter Tier- und Nutzpflanzen ein, pflegen und vermehren altes Obstgehölz und halten eine bunte Landschaftspflege-Schafherde, um artenreiche Heideflächen und lichte Kiefernwälder zu bewahren.

Mit dem „Rettet die Dunkle Biene“-Projekt wollen sie – wie der Name schon sagt – die beinahe ausgestorbene und ursprünglich in Europa heimische Dunkle Biene retten. Das Vorhaben richtet sich gezielt an Jungimker*innen, Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Veränderungswillige, ganz nach dem wesensgemäßen Konzept: Arterhalt statt Honigertrag!

Das Artenschutzprojekt soll „ungewollte“ und seltenen gewordenen Eigenschaften bewahren, auf die wir aufgrund des Klimawandels und fehlender Anpassungsfähigkeit in naher Zukunft angewiesen sein werden. Ein kurzes Beispiel: Der Putztrieb und der Stechtrieb sitzen auf dem gleichen Genabschnitt. Das heißt: Sticht die Biene nicht, verdreckt auch ihr Zuhause. Das öffnet vielen Parasiten und Krankheiten Tür und Tor. Leider ist aber das oberste Zuchtziel der Imkereigemeinschaft die Friedfertigkeit und die Unlust auf ihre natürliche Vermehrungsart, den Schwarm. Eine Folge dieser so genannten Verdängungszucht ist, dass die ursprünglich heimische Dunkle Europäische Honigbiene (apis mellifera mellifera) auf der Liste der bedrohten Nutztierrassen steht.

Die CityFarm Augsburg möchte mit ihrer kleinen, ehrenamtlich betriebenen Imkerei diesen wertvollen Genpool bewahren und Jungimker*innen dabei begleiten, diese Eigenschaften weiterzuführen. Ziel ist es, allen fertig ausgebildeten Jungimker*innen einen genetisch intakten Bienenschwarm zur Verfügung zu stellen und den Naturschutz als Grundgedanken zu etablieren.

Zusätzlich dazu beweiden sie mit bunten Schafen Blumenwiesen in der ganzen Stadt (dieses Projekt haben wir bereits im Dezember 2021 gefördert). Durch die extensive und artenschutzkonforme Pflege wird ein breites Nahrungsangebot geboten.

Unsere Förderung ermöglicht nun die folgenden notwendigen Anschaffungen:

  • 5 Kinder Imkereihüte = ca. 85 Euro
  • Jenter Zuchtsystem für Königinnen = ca. 78 Euro
  • 4x Dunkle Biene Schwarm mit regionaler Königin zur Erweiterung des bestehenden Genpools = ca. 800 Euro
  • 4x Dunkle Biene Schwarm ohne Königin zur Aufzucht der „Bärenbienen“, Jungköniginnen = ca. 600 Euro
  • Ablegereinlage = ca. 15 Euro
  • Liebig Zanderbeute = ca. 180 Euro
  • Bannwabe = 12 Euro
  • Waben Profi Ablegerkästen zur Weitergabe = ca. 50 Euro
  • Carsharing E-Auto = 75 Euro