Der Verein „CUYA – Clean Up Your Alster e.V.“ möchte durch verschiedene Aufräumaktionen mit pädagogischem Bezug zur Erhaltung dieses Lebensraumes beitragen. Die direkte Verbindung der Alster zur Elbe, welche schließlich in die Nordsee mündet, unterstreicht die immense Bedeutung, lokal anzusetzen um einen Beitrag zum globalen Umweltschutz zu leisten.
Eine nachhaltige Umweltbildung und die Festigung eines Umweltbewusstseins sind vor allem dann möglich, wenn bereits die Jüngsten für die Folgen von umweltschädigendem Verhalten für Mensch und Tier sensibilisiert werden. Deshalb sollen die Aktionstage einen generationenübergreifenden Charakter haben, an denen Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam teilnehmen können. Darüber hinaus sind diese Tage offen für Personen jeglichen Alters, die Interesse daran haben, sich an der Aufräumaktion zu beteiligen und ein Vorbild zu sein.
Seit Sommer 2022 finden in Hamburg immer mehr Clean Ups statt, die Unternehmen im Rahmen von Social Days durchführen. Gleichzeit baut der Verein ein Netz von sogenannten „CUYA Bases“ aus – das sind häufig Restaurants, Bars oder Unverpackt Läden – an denen Equipment zum Müll sammeln ausgeliehen werden kann.
Mit unserer Unterstützung wird neues, hochwertiges Material erworben, das lange hält. Mit jeweils 15 € kann eine nachhaltige Müllzange erworben werden, die dann von Hamburger*innen in einer der Bases ausgeliehen werden kann.