Im November haben unsere Unterstützer*innen entschieden, dass wir mit dem in diesem Monat gesammelten Geld das Projekt der GemüseheldInnen Frankfurt fördern. Mit unserer Unterstützung in Höhe von 791 Euro werden sie im kommenden Frühjahr Jungpflanzen und weitere Ausstattung für ihre 10 Gemeinschaftsgärten mitten in Frankfurt anschaffen.
Die GemüseheldInnen beschäftigen sich mit ökologischem, ressourcenschonendem Gemüseanbau mitten in der Stadt und möchten damit der Klimakrise entgegenwirken. In ihren Gemeinschaftsgärten sind mehr als 100 ehrenamtliche Menschen aus allen Altersgruppen aktiv und bauen gemeinsam Obst und Gemüse an. Das fördert städtisches Miteinander und den Klimaschutz.
Unsere Förderung in Höhe von 791 Euro wird nun für die Ausstattung dieser Gemeinschaftsgärten genutzt. Es soll davon gute Bioerde, ökologisches Saatgut und Jungpflanzen, Anzuchttrays und eine Erdtopfpresse angeschafft werden – damit die kommende Pflanzsaison im Frühjahr ein voller Erfolg wird und weiterhin viele Menschen für Urban Farming, regionale Ernährung und den Erhalt der Biodiversität begeistert werden können.
Doch auch vor dem Frühjahr werden die GemüseheldInnen schon aktiv. In Kürze führen sie einen Workshop zum Thema Kulturplanung durch und wollen dabei bereits planen, wie viele Pflanzen welcher Sorte eingesetzt werden sollen.
Mehr Infos über die GemüseheldInnen findest du auf ihrer Webseite. Vielleicht kommst du sogar aus Frankfurt und möchtest selbst dort aktiv werden?