Im Januar 2022 wurde das Projekt von „LEIPZIG pflanzt“ mehrheitlich zur Förderung gewählt.
Die Initiative „LEIPZIG pflanzt“ wurde im Jahr 2020 von den Omas for Future gegründet und setzt sich seitdem aktiv für Baumpflanzungen und Waldmehrung in Leipzig und Umgebung ein. Das Kernteam besteht aus 15 Personen und bereitet das ganze Jahr über Pflanzaktionen vor, die dann von vielen Menschen gemeinsam ehrenamtlich durchgeführt werden. Dabei kommen Menschen aus allen Generationen zusammen.
In einem ehemaligen Tagebaugebiet im Leipziger Süden soll nun ein neuer Mischwald entstehen. Neben den grundlegenden und wichtigen Funktionen wie CO2-Bindung und Lebensraumschaffung soll der Wald auch als Erholungs- und Naturerfahrungsraum dienen. Gepflanzt werden verschiedene Baumarten (Vogelkirsche, Stieleiche, Bergahorn und Winterlinde), die ideal für den Standort sind. Dabei wird das Team von der Stiftung Wald für Sachsen fachlich beraten und begleitet. Auch die weiterführende Pflege wird von der Stiftung übernommen, damit der neu angepflanzte Wald nachhaltig wachsen kann.
Unsere Unterstützung finanziert für die kommende Pflanzung im Frühjahr 460 Bäume. Neben den Kosten für die Setzlinge selbst ist damit auch die nachfolgende Pflege abgedeckt. Insgesamt sollen im Frühjahr 2022 etwa 5.000 neue Baumsetzlinge gepflanzt werden.
Mehr Informationen zur Initiative gibt es unter www.leipzig-pflanzt.de