Rehkitzrettung Nordhessen e.V.

Ausrüstung für effektivere Rehkitzrettung

Projektabstimmung

Juli 2022

Fördersumme

1.822 €

Projektstandort

Nordhessen, Deutschland
Fotos: Rehkitzrettung Nordhessen e.V.

Über das Projekt

Die Organisation Rehkitzrettung Nordhessen ist seit 2018 im Einsatz und seit 2021 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Was mit dem Engagement einer Einzelperson begann, ist inzwischen zu einem Team von 25 Menschen herangewachsen, die sich mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten für Tier- und Umweltschutz einsetzen.

Nach Angaben des Landesumweltministeriums sterben in Deutschland schätzungsweise 100.000 Kitze jährlich den Mähtod. Dies bedeutet, sie werden durch den Maschinenführer beim Mähen schlichtweg nicht gesehen und bei lebendigem Leib vermäht. Fast immer sind die Kitze nicht sofort tot, sie verenden also elendig. Hier setzt die Arbeit der Rehkitzrettung Nordhessen an.

Der Verein steht in und um Nordhessen, aber auch teilweise in Südniedersachsen und NRW, für aktiven Wildtierschutz. Hauptaufgabe ist das Aufsuchen und die Sicherung von Rehkitzen und Jungwild vor der alljährlichen Wiesenmahd. Zum Einsatz kommen dabei Wärmebilddrohnen, die effektiv und erfolgreich sind.

Im Jahr 2020 hat das Team an insgesamt 16 Einsatztagen und auf einer Flächengröße von 112 Hektar 32 Rehkitze gerettet. Im darauffolgenden Jahr waren es schon 68 Kitze an 21 Einsatztagen. In 2022 waren sie bisher an 40 Tagen unterwegs, haben dabei eine Gesamtfläche von 745 Hektar abgesucht und dabei etwa 120 Rehkitze retten können.

Mittlerweile stoßen die Aktiven an ihre Grenzen, da Ausrüstung fehlt oder nicht in ausreichender Menge vorhanden ist. Durch unsere Unterstützung können nun die benötigten Arbeitsmittel finanziert werden. Insgesamt fünf Sicherungsboxen für das Jungwild (jeweils ca. 45 Euro), zwei weitere Akkus für die Drohnen (jeweils 180 Euro) und zwei Nachladestationen “EcoFlow 720Wh” für die Akkus (jeweils 650 Euro) werden angeschafft. Damit ist es möglich, in Zukunft noch mehr und noch größere Flächen nach Jungwild absuchen zu können!

Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins gibt es unter www.rkrnh.de