Bluepingu e.V.

Ein Jahr Miete für eine offene Fahrradwerkstatt

Projektabstimmung

Januar 2023

Fördersumme

1.892 €

Projektstandort

Nürnberg, Deutschland
Fotos: Bluepingu e.V.

Über das Projekt

LastenradFürAlle ist das Mobilitätsprojekt des gemeinnützigen Vereins Bluepingu e.V. Es wurde im Herbst 2016 gegründet mit der Vision, ein kostenloses Verleihsystem für Lastenräder zu etablieren, um die Verkehrswende in Nürnberg voranzutreiben. Schon ein Jahr später war die Verleihplattform “LastenradFürAlle – freie Lastenräder in Nürnberg” realisiert und das erste Lastenrad konnte kostenlos ausgeliehen werden. Seitdem wurde die Flotte auf insgesamt 10 Lastenräder verschiedenster Bauart erweitert, weitere sind in Planung.

Ein weiteres Projekt des Vereins ist die RadAmbulanz, eine mobile Fahrradwerkstatt. Dort erhalten Menschen kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe beim Reparieren von Fahrrädern. Die RadAmbulanz ist ein Lastenrad, das mit Montageständern, Werkzeugen und Ersatzteilen ausgestattet ist.

Beide Projekte werden komplett ehrenamtlich getragen. Schon seit einiger Zeit ist der Verein auf der Suche nach einer kleinen Werkstatt und einem Ort, an dem sie Lastenräder reparieren und umbauen können. Außerdem soll dann auch an einem festen Standort eine offene Fahrradwerkstatt angeboten werden.

In der “Halle für Alle” in der Nürnberger Südstadt entsteht derzeit ein Ort für gemeinwohlorientierte Initiativen, Privatpersonen und Handwerker*innen, die dort unter einem Dach auf etwa 1.000qm gemeinsam aktiv werden können. Flächen, Wissen und Werkzeug kann hier geteilt werden. Bluepingu kann dort eine Parzelle anmieten und gleichzeitig die Gemeinschaftsflächen für größere Veranstaltungen und die offene Fahrradwerkstatt mitnutzen.

Durch unsere Unterstützung wird das nun möglich gemacht und die Miete für das gesamte erste Jahr abgedeckt.