Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V.

„Einen Igel zu retten wird nicht die Welt verändern, aber die Welt verändert sich für diesen Igel.“ (Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V.)

Igel haben kein unbeschwertes Leben mehr. Zunehmender Futter- und Lebensraummangel macht den kleinen Stachlern zu schaffen. Die Bestände wilder Igel sinken dramatisch, auch in Berlin und Brandenburg.

Der Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V. kämpft für den Erhalt des nützlichen Insektenfressers. Wir kümmern uns um kranke, verletzte und untergewichtige Igel und pflegen sie in ehrenamtlich geführten Igelstationen – kleine Krankenhäuser für Igel. 

Igelbabys, die ihre Mutter verloren haben, werden von Hand aufgezogen und rund um die Uhr betreut. Ab November werden viele Igel in den Igelstationen oder bei ihren Paten überwintert. Am Ende einer erfolgreichen Behandlung werden die Igel in igelfreundlichen Gärten ausgewildert. Dort werden sie bei Bedarf zugefüttert.

Im letzten Jahr wurden 520 Igel in unserer Igelstation in Berlin-Hermsdorf aufgenommen. Auch in diesem Jahr sind unglaublich viele Igel zur Pflege in der Igelstation. Die Zahl hilfsbedürftiger Igel steigt stetig.

Wir investieren täglich in eine zweite Chance für Igel. Unsere Arbeit umfasst nicht nur die Reinigung der Ställe und Behandlung der Igel in der Station. Wir holen verletzte und verwaiste Igel am Fundort ab, begleiten kranke Igel zum Tierarzt, suchen naturnahe Orte zur Auswilderung und klären auf.

Die Arbeit ist zeit- und kostenintensiv, doch die Igel liegen uns am Herzen und brauchen unsere Hilfe.

Standort

Berlin

Webseite

Baby Igel wird gefüttert
Igelstation Berlin Hermsdorf