ElasmOcean e.V.

ElasmOcean: Meer Schutz durch Wissen.

Dass die Meere geschützt werden müssen, ist den meisten Menschen absolut klar. Was jeder einzelne von uns machen kann eigentlich auch. Theoretisch. Denn vielen Erwachsenen ist bewusst, dass Überfischung, Finning, Mikroplastik und der Klimawandel die Meere mit ihren sensiblen Ökosystemen bedrohen. Was aber jeder dieser Begriffe konkret bedeutet, was die Auswirkungen ganz konkret, auch auf unser Leben sind, das weiß nicht jeder von uns. Und: die Erwachsenen, die es nicht wissen, können auch Kinder nicht anleiten. Was kann ich, als einzelner Mensch, überhaupt gegen Finning machen? Oder gegen die Überfischung? Was darf ich noch? Wie kann ich nachhaltig leben? Darf ich mich noch schminken? Darf ich noch Fisch essen? Wenn ja, welchen? Ist Seife schädlich für die Meere? Darf ich Sonnenmilch verwenden? Was passiert, wenn die Haie aussterben? Wie kann ich mein Umfeld für diese Themen sensibilisieren?

Der Verein Elasm Ocean e.V. hat sich dem Schutz und Erhalt der Meere, insbesondere der Haie verschrieben. Die großen Themen von ElasmOcean sind Artenschutz, Meeresverschmutzung, Klimakrise, Bildung und Forschungsförderung. In jedem Bereich wird erklärt, wo die großen Gefahren liegen, wie die Auswirkungen sind und welche Lösungen ElasmOcean anbietet. Dazu wird in Schulen mit Vorträgen für Erwachsene und Kinder Aufklärungs- und Bildungsarbeit geleistet. Forschungsprojekte werden gefördert und unterstützt. Die NGO will eine Brücke sein, zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft. Ob Regierungen, Politiker, die Wirtschaft oder der Konsument, all diese Gruppen müssen an einem Strang ziehen, um diesen Planeten und mit ihm die Meere und deren Bewohner, zu retten. Um die richtigen Maßnahmen umzusetzen, braucht man aber Fachwissen, Informationen und Fakten. Und nicht nur das, sondern diese müssen sprachlich und inhaltlich so kommuniziert werden, dass sie jeder versteht.

Wir geben keine Spendengelder für Spendenwerbung aus – weder für ohnehin sehr fragwürdige Postaussendungen noch für andere, teure Werbefeldzüge. Wir erhalten keinerlei Aufwandentschädigungen – alle arbeiten rein ehrenamtlich. Bei uns geht jeder Euro in den Schutz der Ozeane, in die Wissenschaft und in die Vermittlung von Wissenschaft.

Standort

Langenfeld

Webseite