Loki Schmidt Stiftung

Macht euch zusammen mit uns stark für die Natur! Immer mehr Tiere und Pflanzen drohen in Deutschland auszusterben. Mit eurer Hilfe können wir ihnen ein sicheres Zuhause geben und die biologische Vielfalt bewahren! 

Seit über 40 Jahren kaufen oder pachten wir deutschlandweit Grundstücke, die wir pflegen und schützen, um wichtige Überlebensinseln zu schaffen. 2021 werden wir uns besonders für artenreiche, bunte Feuchtwiesen einsetzen. Nicht nur der Große Wiesenknopf, die Blume des Jahres 2021, lebt dort, sondern auch Sumpfdotterblume, Schachblume, Heuschrecke und viele Falter, für die Blühwiesen lebenswichtig sind. Doch dieser Lebensraum ist bedroht. 

In Nord- und Mitteldeutschland hat die Fläche der artenreichen Wiesen in den letzten 50 Jahren um circa 85 Prozent abgenommen! Helft uns, diesen Lebensraum zu retten. Schon kleine Beträge können Großes bewirken: Mit 1 € können wir 1 m2 Wiese dauerhaft erhalten.

„Was man nicht kennt, kann man nicht schätzen und kann man nicht schützen“, so Loki Schmidt. Daher ist die Umweltbildung ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Je mehr wir schon als Kind mit dem Lebendigen, mit Bäumen und Blumen in Berührung kommen, desto eher sind wir später bereit, Verantwortung dafür zu übernehmen. 

Mit eurer Unterstützung können wir Kindern und Jugendlichen prägende Naturerlebnisse ermöglichen: 5 € machen aus einem Stadtkind einen Nachmittag lang eine/n NaturentdeckerIn.

Jeder Euro zählt. Helft uns, der Natur eine Zukunft zu geben. Vielen Dank!

Standort

Hamburg, bundesweit

Webseite

Rotbauchunke im Wasser
Pflanzen auf Wildblumenwiese