Die September-Abstimmung startet demnächst! Zeit für uns, euch die verschiedenen Projekte vorzustellen, die diesen Monat zur Auswahl stehen werden.
2 Monatsmieten für den Umsonstladen in Leipzig
Worum geht es bei dem Projekt?
Die Verschenkekiste ist ein Umsonstladen im Leipziger Osten.
Inspiriert von den vielen Verschenkekisten im Leipziger Stadtbild schaffen wir einen geschützten Raum, wo nachbarschaftliche Kreislaufwirtschaft ganz niederschwellig gelebt werden kann: Die Einen geben nicht mehr benötigte Dinge wie bspw. Textilien, Medien, Alltagsgegenstände bis hin zu Drogerieartikeln bei uns ab und Andere nehmen jene Dinge wieder mit, weil sie dafür noch Verwendung haben – kostenlos und ohne Tauschzwang.
Zudem setzen wir ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und haben mit Unterstützung von Foodsharing einen Kühlschrank als „Fairteiler“ für gerettete Lebensmittel aufgestellt. In Ergänzung hierzu planen wir mit Kochkollektiven aus der Nachbarchaft sogenannte KüFas (Küche für Alle), zu denen wir gerettete Lebensmittel verzehrfertig zubereiten und ausgeben.
Um mehr Menschen von unserer Idee zu begeistern, sind wir zudem dabei eine Second-Hand-Mitmach-Modenschau als interaktives Veranstaltungsformat für Stadtteilfeste u.ä. zu etablieren.
Mit der Verschenkekiste soll ein Ort entstehen, wo wir gemeinsam mit anderen Initiativen, aber auch engagierten Bürger*innen, das Thema „Nachhaltiger leben“ im Hinblick auf Müllvermeidung (weitergeben statt wegwerfen) und Ressourcenschonung (wiederverwenden statt neukaufen) gestalten möchten. Hier können sich Menschen begegnen, Dingen wird zu einen neuen Sinn verholfen und wir feiern das Verschenken. Mitmachen ist sehr erwünscht!
Wer steht hinter dem Projekt?
Der Verschenkekiste e.V. hat sich am 24.01.2021 mit 15 Mitgliedern aus der gleichnamigen Initiative, die bereits im Februar 2020 entstanden ist, gegründet. Mittlerweile engagieren sich fast 30 Freiwillige. Die Akteur*innen sind eine ehrenamtlich aktive Gruppe aus diversen Schichten mit unterschiedlichem Hintergrund. Perspektivisch möchte der Verein eine Institution des nachhaltigen Konsums bevorzugt im Leipziger Osten etablieren. Die grundlegende Motivation dahinter ist einerseits die „Sharing is caring“-Idee, und andererseits vor allem der Kreislaufgedanke.
Ziel des Projekts ist es neben der Weiternutzung von Ressourcen außerdem, dass auch all diejenigen zum Zug kommen können, die das Zusammenleben im Stadtteil aktiv mitgestalten wollen: Sei es durch niederschwelligen Zugang zu ehrenamtlichen Engagement, Gestaltung und Verwaltung der Ladenräume, Bildungsangebote, Diskussionsforen oder gemeinsame Feste. Auf diese Weise möchte der Verein einen Ort der Begegnung, des Austausches und der Vernetzung für Mitwirkende und Besucher*innen über kulturelle und soziale Grenzen hinweg schaffen.
Was könnt ihr mit ca. 1.800-1.850 Euro bewirken?
Derzeit finanzieren wir uns hauptächlich über Spenden und vereinzelt über Preisgelder. Da wir uns alle ehrenamtlich in dem Projekt engagieren, stellen die laufenden Mietkosten für unsere Ladenräume die nahezu einzigen Ausgaben dar. Diese belaufen sich auf knapp 850€ inkl. Nebenkosten pro Monat. Mit der Förderung könnten wir daher weitere zwei Monate Miete stemmen, was den Fortbestand unseres Projektes sehr unterstützen würde.
Organisation: Verschenkekiste e.V.
Projektstandort: Leipzig
Webseite: www.verschenkekiste.de
Fotos: Lilja Friedemann, Anett Egert
Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!