Ende Oktober findet unsere kommende Projektabstimmung statt. Wie jeden Monat stehen dabei drei verschiedene umweltfreundliche Vorhaben zur Wahl, zwischen denen alle unsere Unterstützer*innen das auswählen, das wir anschließend fördern.
Material für den Bau von zwei Tauschhütten
Worum geht es bei dem Projekt?
Wir planen den Bau von zwei „Tauschhütten“ in Frankfurt am Main. Hier kann jede*r gebrauchte Kleidung und andere Gegenstände (Spielzeug, Haushaltswaren, etc.) unentgeltlich tauschen. Ehrenamtliche werden sich dann in einem Netzwerk um die Pflege und Instandhaltung kümmern.
Mit unserem Projekt „TauschBUND“ möchten wir nachhaltige Formen des Konsums fördern, um ökologische und gesundheitliche Schäden zu begrenzen. Hier können wir aktiv etwas für einen nachhaltigeren Lebensstil tun: Sharing is caring!
Wer steht hinter dem Projekt?
Unter dem Motto „Die Erde braucht Freunde“ setzt sich der Kreisverband Frankfurt des BUND seit 1979 mit vielfältigen Natur- und Umweltschutzprojekten aktiv und erfolgreich für den Schutz der heimischen Natur und die Sensibilisierung der Frankfurter Bürger*innen für ihre (städtische) Umwelt ein.
Was könnt ihr mit ca. 1.800-1.850 Euro bewirken?
Wir bauen an zwei Standorten Tauschhütten in Frankfurt am Main.
Das Mehrgenerationenhaus und die Schilasmühle (beides Umweltlernorte) sind hierfür unsere Kooperationspartner. Für den Kauf der Materialien für die Hütten brauchen wir Fördergelder, wir wollen diese dann mit Ehrenamtlichen des BUND vor Ort bauen. Hierfür brauchen wir rund 1.800 Euro für die Baumaterialien und den Innenausbau mit Regalen der beiden Tauschhütten.
Organisation: BUND Kreisverband Frankfurt
Projektstandort: Frankfurt am Main
Webseite: www.bund-frankfurt.de
Fotos: BUND Kreisverband FFM
Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!