Projektvorstellung Januar 2023 – Stiftung für Mensch und Umwelt

Unsere erste Abstimmung im neuen Jahr steht an! Jeden Monat dürfen alle Unterstützer*innen von one for the planet mitentscheiden, welches nachhaltige Projekt wir finanzieren sollen. Dafür stehen jedes Mal drei Klima- und Umweltschutzprojekte aus Deutschland zur Wahl. Die drei Vorhaben für unsere Januar-Abstimmung stellen wir nun nacheinander hier auf unserem Blog vor.

Erforschung einer idealen Lehmwand für Wildbienen

Worum geht es bei dem Projekt?
Seit 2015 gibt es unseren Wildbienenschaugarten in Berlin-Schöneweide. Er ist ca. 1.000 m2 groß und befindet sich auf dem Gelände des Bezirksverbands der Gartenfreunde Berlin-Treptow e.V. Wir legten ihn an, um insbesondere Kleingärtner*innen bienenfreundliche Gartenstrukturen vorzustellen. Doch auch Kita- und Schulkinder besuchen den Garten. Zu sehen ist u.a. eine große Insekten-Nisthilfe mit Lehmwand, die aber nicht von Wildbienen genutzt wird. Schade! Das möchten wir ändern.

Unserer Erfahrung nach ist es nicht leicht, eine attraktive Lehmwand für Wildbienen herzustellen. Denn dazu braucht es das richtige Lehm-Sand-Verhältnis. Wir möchten daher Ende Februar/Anfang März 2023 ein Experiment machen: Wir laden drei Schulklassen in den Schaugarten ein und bauen mit ihnen drei Lehmwände mit jeweils unterschiedlichem Lehm-Sand-Verhältnis. Diese stellen wir dann im Schaugarten auf. Indem wir die Anzahl der Wildbienen an den Lehmwänden regelmäßig dokumentieren, erhoffen wir uns Erkenntnisse darüber, welches Mischungsverhältnis ideal ist.

Bei der Bauaktion erfahren die Kinder auch, warum attraktive Nistplätze für Wildbienen wichtig sind. Denn tatsächlich sind mehr als die Hälfte der über 560 Wildbienenarten in ihrem Bestand gefährdet. Von etwa 300 Wildbienenarten ist bekannt, dass sie in Steilwänden oder auch im Boden nisten. Mit geeigneten Lehmwänden können wir ihrem Rückgang entgegenwirken.

Wer steht hinter dem Projekt?
Die Stiftung für Mensch und Umwelt ist eine gemeinnützige Berliner Stiftung. Sie setzt sich seit 2010 für den Schutz und die Förderung der biologischen Vielfalt ein. Bekannt ist sie insbesondere für ihre Initiative Deutschland summt! – ein deutschlandweites Netzwerk von Gemeinden, Kommunen und Landkreisen, das sich für Bestäuber starkmacht. Darüber hinaus gehört zum Repertoire der Stiftung: Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb, Vorträge und Seminare zum bienenfreundlichen Gärtnern, Wanderausstellungen, Printprodukte und vieles mehr!

Was könnt ihr mit ca. 1.850 Euro bewirken?
Für das Lehmwand-Experiment benötigen wir Material für drei Lehmwände und passende Halterungen (Lehm, Fein- und Mauersand, Holz, Pfosten, Pfostenschuhe, Schrauben, Flechtwand etc.). Zusätzlich möchten wir gerne eine Quitte pflanzen. Dieses alte Obstgehölz ist eine beliebte Nahrungsquelle bei Insekten. Für alle Materialien benötigen wir insgesamt ca. 1.800,00 €.

Organisation: Stiftung für Mensch und Umwelt
Projektstandort: Berlin
Webseite: www.stiftung-mensch-umwelt.de

Fotos: Sebastian Runge

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!