Unsere erste Abstimmung im neuen Jahr steht an! Jeden Monat dürfen alle Unterstützer*innen von one for the planet mitentscheiden, welches nachhaltige Projekt wir finanzieren sollen. Dafür stehen jedes Mal drei Klima- und Umweltschutzprojekte aus Deutschland zur Wahl. Die drei Vorhaben für unsere Januar-Abstimmung stellen wir nun nacheinander hier auf unserem Blog vor.
Eine Werkstatt für die mobile RadAmbulanz und LastenradfürAlle
Worum geht es bei dem Projekt?
LastenRadfürAlle
Dieses Mobilitätsprojekt von Bluepingu e.V. setzt sich für die Verkehrswende und aktiven Klimaschutz ein. Mit unserem kostenlosen Verleih von Lastenrädern bieten wir konkrete Alternativen zu bisherigen Mobilitätsmodellen und sehen hierbei gerade in den Ideen des Teilens und der Gemeingüter großes Potenzial, um für sozial und ökologisch verträgliche Wirtschaftspraktiken in der Stadt Impulse zu geben. Wir wollen, dass Menschen erfahren, wie man auch ohne Auto gut leben kann. Einfach und unkompliziert kann man sich auf unserer eigenen Ausleihplattform ein passendes Lastenrad ausleihen, um den wöchentlichen Großeinkauf, den Kindertransport oder einen kleinen Umzug zu erledigen. Dadurch möchten wir langfristig die Vision von weniger Autoverkehr, lebenswerteren Städten und mehr Raum für Menschen umsetzen.
Lastenräder stehen für Ressourcenschonung und Verkehrsberuhigung und machen damit die Städte nachhaltiger. Lastenräder bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten – damit sind sie in unseren Städten die ideale Alternative zum Auto. Statt Lärm und Dreck produzieren Lastenräder jede Menge Fahrspaß!
RadAmbulanz – Erste mobile Fahrrad-Werkstatt
Wer kennt es nicht? Der Frühling beginnt und das Rad wird wieder aus seinem Winterschlaf geweckt, leider hat es einen Platten oder generell sollten noch ein paar locker sitzende Schrauben nachgezogen werden. Schnell fühlt man sich überfordert und lässt es doch noch eine Weile stehen, weil man nicht weiß wie und der nächste Laden ist ein, zwei Kilometer zu weit entfernt, um es mal eben dort hinzubringen.
Mit der mobilen Fahrradwerkstatt wollen wir diesen Hindernissen entgegenwirken und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die RadAmbulanz ist ein Lastenrad, das mit Montageständern, Werkzeugen und Ersatzteilen ausgestattet ist. An unterschiedlichen, wohnortnahen Standorten möchten wir den Nürnberger*innen helfen, ihren Drahtesel wieder flott zu machen. Zu uns können alle Menschen kostenlos mit defektem Fahrrad kommen und selbst reparieren. Wir bieten das Werkzeug, Kleinteile (normale Ladenpreise) und Gebrauchtteile an. Reparieren ist erlernbar und macht obendrein auch noch richtig Spaß.
Die mobile RadAmbulanz steht zwar kostenfrei zur Verfügung. Aber: Ohne Geld geht es trotzdem nicht! Das RadAmbulanz-Team arbeitet komplett ehrenamtlich, die Ausstattung der RadAmbulanz wird von Spenden finanziert.
Wer steht hinter dem Projekt?
LastenradFürAlle ist das Mobilitätsprojekt des gemeinnützigen Vereins Bluepingu e.V. Es wurde im Herbst 2016 gegründet mit der Vision einen kostenloses Verleihsystem für Lastenräder zu etablieren, um die Verkehrswende in Nürnberg voranzutreiben Schon ein Jahr später war unsere eigene Verleihplattform „LastenradFürAlle – freie Lastenräder in Nürnberg“ etabliert und das erste Lastenrad konnte kostenlos ausgeliehen werden. Das Angebot haben wir seither schon auf insgesamt 10 Lastenräder verschiedenster Bauart erweitern können, und es sind weitere in Planung. Das Konzept wird sehr gut angenommen, und wird von uns mit regelmäßigen Veranstaltungen rund um das Thema Fahrrad ergänzt. Wir sind momentan ein Team von Fahrradaktivisten, die sich in diesem Projekt ausschließlich ehrenamtlich engagieren.
Freie Lastenräder sollen jedoch nicht nur ein Teil der Verkehrswende sein, sondern stehen auch für die Idee der Gemeingüter: Gemeinschaftliche Nutzung und Verantwortung statt exklusives Eigentum. Die kostenfreie und einfache Ausleihe macht sie für jeden verfügbar. Erforderlich ist dafür die Mithilfe vieler Menschen, die wir ausdrücklich zum mitmachen aufrufen.
Was könnt ihr mit ca. 1.850 Euro bewirken?
Wir sind schon länger auf der Suche nach einer Werkstatt für unsere mobile RadAmbulanz und einem Ort, an dem wir Lastenräder reparieren, neue bauen und bestehende umbauen können. Außerdem möchten wir dort eine offene Fahrradwerkstatt anbieten, um unser Reparaturwissen weitergeben zu können, um damit die Idee von „Reuse – Recycle – Repair“ nachhaltig zu fördern.
Jetzt bietet sich uns die einzigartige Gelegenheit, uns bei dem gemeinnützigen Projekt „Halle Für Alle“ einzumieten und diese Vision zu realisieren.
Eine ehemalige Autowerkstatt mit 1.000qm im Herzen der Nürnberger Südstadt entwickelt sich zu einem wunderbaren Ort, in dem gemeinwohlorientierte Initiativen, Privatpersonen und Handwerker*innen aus den verschiedensten Bereichen unter einem Dach aktiv sein können. Die offene Hallenarchitektur soll dabei eine soziale Innovation schaffen: Neben der Nutzung von Parzellen für die eigene Arbeit können Wissen, Werkzeug oder Flächen niederschwellig und barrierefrei für gemeinsame großformatige Vorhaben, Projekte mit kurzfristigem Raumbedarf oder Veranstaltungen geteilt werden.
Wir haben die Möglichkeit, hier eine Parzelle von 20 m2 anzumieten. Zusätzlich hätten wir als Mieter Zugang und Nutzungsrecht großzügiger Gemeinschaftsbereiche, in denen man größer angelegte Veranstaltungen wie eine offene Fahrradwerkstatt und Seminare realisieren könnten. Durch die offene Hallenarchitektur können zudem Wissen, Werkzeug oder Flächen niederschwellig und barrierefrei unter den Vereinen geteilt werden und die Projekte sich gegenseitig befruchten.
Die 1.850-1.900 Euro würden die Miete für das erste Jahr abdecken und uns somit eine gute Basis für eine weitere nachhaltige Finanzierung ermöglichen.
Organisation: Bluepingu e.V.
Projektstandort: Nürnberg
Webseite: www.bluepingu.de
Fotos: Bluepingu e.V.
Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!