Immer am Ende eines Monats stimmen alle Unterstützer:innen von one for the planet gemeinsam darüber ab, welches Projekt mit dem gesammelten Geld gefördert werden soll. Vorab stellen wir die drei nachhaltigen Projekte auf unserem Blog vor, die bei der Abstimmung dann zur Wahl stehen. Im Mai 2021 dreht sich alles um das Thema Müllvermeidung und -reduzierung.
Material für Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit
Worum geht es bei dem Projekt?
Die Werk-statt-Schule e.V. arbeitet an sechs Lernorten in Hannover mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, denen wir helfen eine berufliche Perspektive zu entwickeln und/oder einen Schulabschluss zu machen. Sie haben meist wenig Zugang zu den Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Umweltschutz.
Dies würden wir gerne ändern, in dem wir im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit im September 2021 Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit und Müllvermeidung (Bienenwachstücher, Seifen, Farben und Samenbomben selbst herstellen, Upcycling von alten Büchern als Verpackung für die Samenbomben) für unsere Jugendlichen anbieten. Wichtiger Aspekt bei der Projektgestaltung für unsere Zielgruppe ist ein niedrigschwelliger Ansatz mit hohem Praxisbezug in vertrautem Setting ohne pädagogischen Zeigefinger. Deshalb wird unser Umweltbereich zusammen mit der AG Gemeinwohl vier Workshops entwickeln, die dann in den einzelnen Lernorten von den Kolleg:innen vor Ort mit ihren Gruppen durchgeführt werden. Außerdem wird an einem Tag parallel in den sechs Stadtteilen eine Müllsammelaktion stattfinden. Die Kosten für Entwicklung des Projektes und die pädagogische Begleitung übernimmt die Werk-statt-Schule.
Wer steht hinter dem Projekt?
Die Werk-statt-Schule e.V. ist ein selbstverwalteter, gemeinnütziger und unabhängiger Bildungsträger und betreut an sechs Lernorten in Hannover ca. 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in unterschiedlichen Erziehungs-, Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind vorschulische und schulische Bildung, Berufsorientierung, Berufs- vorbereitung und Berufsausbildung, Weiterbildung, Flüchtlingsberatung, Umweltbildung und Energieberatung. Die Werk-statt-Schule e.V. arbeitet mehrheitlich mit sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Viele haben multiple Problemlagen wie z.B. schulvermeidendes Verhalten und dadurch schlechte oder fehlende Schulabschlüsse, psychische Erkrankungen, Suchtproblematiken, schwierige Familienverhältnisse oder Fluchterfahrungen.
Junge Menschen, die zu uns kommen, erhalten eine Chance. In einer Atmosphäre von Toleranz und Gleichberechtigung bieten wir ihnen Orientierungshilfe. Wir gehen auf Jede:n ein und entwickeln mit ihr oder ihm eine tragfähige Lebensperspektive. Wir wollen jeden Menschen, der zu uns kommt, in seinen Fähigkeiten, Neigungen und Kompetenzen fördern und mit seinen Problemen ernst nehmen. Wir wollen jungen Menschen die Fähigkeit vermitteln, Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und die Umwelt zu übernehmen, um den Anforderungen einer demokratischen Gesellschaft gewachsen zu sein und diese mitgestalten zu können.
Was könnt ihr mit etwa 1.500 Euro umsetzen?
Allgemein ist es uns wichtig, hochwertige Produkte zu beziehen, deshalb achten wir auf ökologische Siegel, fairen Handel und lokale Erzeuger:innen.
Für die Samenbomben (ca. 200 Stück) benötigen wir folgende Materialien:
• Blumenerde, Tonerde, Feldblumenmischung bienenfreundlich (ca. 100 EUR)
Für die Bienenwachstücher (ca. 200 Stück) benötigen wir folgende Materialien:
• Natürliche Bienenwachspastillen in Bioqualität ca. 2kg (ca. 90 EUR)
• Meterware Stoff (Organic Cotton) ca. 20m (ca. 300 EUR)
• Bügeleisen 5 Stück (ca. 200 EUR)
Für die Seifen (ca. 200 Stück) benötigen wir folgende Materialien:
• Silikonform für Seifen (ca. 50 EUR)
• Kernseife, Olivenöl, ätherische Öle (ca. 70 EUR)
Für die Gemüse-/Brötchenbeutel (ca. 250 Stück) benötigen wir folgende Materialien:
• Gemüsebeutel natur (organic cotton/ fairtrade) (ca. 450 EUR)
• Zutaten zum Selbstherstellen von Farben (ca. 100 EUR)
Insgesamt ergeben sich Kosten von ca. 1360 EUR. Die restlichen 140 EUR können als Puffer angesehen werden, falls es hier und da doch teurer wird. Sollte jedoch noch etwas übrig sein, würden wir die restlichen Gelder verwenden, um die Kinder und Jugendlichen und alle anderen Helfer:innen während der Müllsammelaktionen in ihren Stadtteilen mit Getränken und gesunden Snacks zu versorgen.
Organisation: Werk-statt-Schule e.V.
Projektstandort: Hannover
Webseite: www.werkstattschule.de
Fotos: Marina Stegic, Kevin Münkel
Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!