Projektvorstellung Juli 2021 – German Zero

Jeden Monat stimmen wir alle gemeinsam darüber ab, welches Projekt wir mit den gesammelten Euros fördern. Im Juli 2021 drehen sich die drei nachhaltigen Projekte rund um das Thema Umweltbildung. Hier auf unserem Blog stellen wir sie nacheinander vor.

Bundestreffen der German Zero Klimaentscheide Teams

Wer steht hinter dem Projekt?
Wir sind ein Ende 2019 gegründeter gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist es, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird. Dazu haben wir einen umfangreichen Maßnahmenkatalog für ein wirksames und faires 1,5 Grad Klimagesetz entwickelt, das wir in den neuen Bundestag einbringen wollen.

Um dies zu erreichen, mobilisieren wir deutschlandweit Menschen. In den seit Sommer 2020  gegründeten, fast 50 Klimaentscheid Teams kommen Menschen zusammen, um über Bürgerbegehren – und Bürgerentscheide, Öffentlichkeitsarbeit und politischen Dialog örtlichen Klimaschutz zu fordern. Sieben Teams haben schon den ersten großen Meilenstein erreicht: Essen, Münster, Konstanz, Eberbach, Schorndorf, Buchholz und Landshut haben beschlossen, bis 2030/35 klimaneutral zu werden. So bringen wir gemeinsam unsere Regionen deutschlandweit auf 1,5-Grad-Kurs. Stadt für Stadt, Dorf für Dorf, Landkreis für Landkreis. 

Worum geht es bei dem Projekt?
Das erste Bundestreffen unserer lokalen Klimaentscheide Teams findet am letzten August Wochenende im Harz statt. Auf dem Kongress kommen ca. 100 Menschen für 2 Tage zusammen, um gemeinsam und voneinander zu lernen, wie sie ihre Arbeit lokal am wirksamsten machen können, u.a. in Workshops mit Expert:innen. Bisher haben die Klimaentscheide Teams fast ihre ganze Arbeit wegen des Lockdowns virtuell gemacht  – Teamgründung, Planung, das Engagement mit ihren Mitbürger:innen und Lokalpolitiker:innen.

Das Interesse an unseren Klimaentscheiden wächst. jede Woche kommen fast 2 neue Teams dazu. Wir wollen hunderte von Teams auf den Weg zu bringen. Ein wichtiger Teil unserer Unterstützung für die Teams sind Vernetzung, Austausch, gegenseitiger Unterstützung und voneinander lernen. Auch dies hat bisher virtuell stattgefunden.

Nach dem langen Lockdown ist der Bundeskongress im August die erste Möglichkeit für ein großes gemeinsames Treffen. Persönlich zusammenzukommen und zwei Tage miteinander austauschen und lernen zu können ist essenziell – virtuell können wir nicht dasselbe für so viele gleichzeitig erreichen. Es ist daher ein wichtiger Aspekt unserer Unterstützung für konkretes lokales Engagement im Klimaschutz.

Was könnt ihr mit ca. 1.600 Euro bewirken?
Mit der Spendensumme können wir die Kosten der Workshops, anderer Veranstaltungen und Materialien finanzieren, und einen Härtefallfond einrichten, um die Anreisekosten derjenigen abzudecken, die sonst nicht teilnehmen könnten.

Organisation: German Zero e.V.
Projektstandort: Osterode am Harz
Webseite: www.germanzero.de/handeln/klimaentscheide

Fotos: German Zero (KE Team Mainz), Carla

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!