Jeden Monat stimmen wir alle gemeinsam darüber ab, welches nachhaltige Vorhaben wir mit unseren gesammelten Euros fördern. Im August 2021 stehen wieder drei wunderbare Projekte zur Wahl. Hier auf unserem Blog stellen wir sie nacheinander vor.
800 Meter Weidezaun für die Waldweidelandschaft
Worum geht es bei dem Projekt?
Im Rahmen des Projektes „Waldweidelandschaft Rhinslake“ soll durch Wiederaufnahme einer historischen Waldweidenutzung (Hutewald) ein vormals artenreiches Naturparadies im Landkreis Havelland, unmittelbar vor den Toren Berlins, wieder zum Leben erweckt werden.
Die naturnahe Beweidung mit einer kleinen Herde seltener Englischer Parkrinder regeneriert dabei die stark verbrachten und artenarmen Waldflächen. So entstehen auf einer Gesamtfläche von 13 ha – das entspricht der Dimension von 19 Fußballfeldern – strukturreiche und lichte Eichenwälder mit eingestreuten Blüh- und Wildobstwiesen. Im Sinne der früheren Naturlandschaften übernehmen die Weidetiere dabei die landschaftsgestaltende Funktion der in Mitteleuropa ausgestorbenen großen Pflanzenfresser wie Auerochse, Wisent und Wildpferd.
Durch die Umsetzung des Projektes werden artenreiche Lebensräume für deutschlandweit bedrohte Tiere und Pflanzen, insbesondere für seltene Insektenarten wie Hirschkäfer, Eremit aber auch diverse Schmetterlings- und Wildbienenarten effektiv gefördert und langfristig gesichert.
Wer steht hinter dem Projekt?
Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch den Naturschutz-Förderverein Döberitzer Heide e.V. der sich bereits seit 1992 aktiv für den angewandten Arten- und Biotopschutz in Berlin-Brandenburg einsetzt. Zur Umsetzung unserer Projekte hat der Verein einen eigenen gemeinnützigen landwirtschaftlichen Zweckbetrieb gegründet, der nach strengen Kriterien des ökologischen Landbaus arbeitet.
Dadurch sind wir in der Lage, alle Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen – einschließlich der Betreuung, Koordination und Umsetzung der Beweidung – selbst durchzuführen. Dies ermöglicht uns die lückenlose Gewährleistung unserer hohen Ansprüche an Tiergesundheit und Tierwohl in Verbindung mit fachlich fundierter Naturschutzarbeit nach wissenschaftlichen Standards.
Neben der aktiven Umsetzung von Naturschutzprojekten stehen auch ökologische Forschung, Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit und die Erhaltungszucht seltener und gefährdeter Haustierrassen auf unserer Agenda.
Was könnt ihr mit ca. 1.650 Euro bewirken?
Mit dem Betrag von 1.650 Euro können wir die anfallenden Materialkosten für 1/4 des wildtierdurchlässigen Weidezaunes decken (knapp 800 m) und einen frostfesten Tränkbrunnen für die Wasserversorgung der Tiere anlegen.
Organisation: Naturschutz-Förderverein Döberitzer Heide e.V.
Projektstandort: Döberitzer Heide, Brandenburg
Webseite: www.doeberitzerheide.de
Fotos: Max Jung
Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!