Schaufel in Beet mit Pflanzen

Earth Day 2020 – Digitaler Einsatz für das Klima

Willkommen auf unserem Blog! Wir sind one for the planet – ein gemeinnütziger Verein, der seit Ende März 2020 aktiv ist. Wir unterstützen Projekte aus dem Umweltbereich, indem wir von unseren Unterstützer*innen jeweils nur 1 Euro pro Monat einsammeln. Dieser Euro fällt als Einzelner nicht wirklich ins Gewicht, in Summe können wir damit alle gemeinsam jedoch viel bewegen.

Für unseren ersten Blogartikel fanden wir es passend, den 22. April zu wählen. Schon seit 1970 ist dieses Datum als „Earth Day“ bekannt. Ein Harvard-Student hat zusammen mit dem damaligen US-Senator Gaylord Nelson diese Tradition der Umweltbewegung ins Leben gerufen. Damals war die größte Klimasorge die Verschmutzung von Luft, Wasser und Lebensformen aller Art. Heutzutage haben wir viele weitere Klimasorgen, wie etwa den Klimawandel, die Abholzung von Wäldern und die unnatürliche, tierunfreundliche Landwirtschaft. Diese Themen werden alljährlich beim Earth Day der Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerufen. Genau dies möchten wir auch mit unserer Initative erreichen, weshalb wir den Earth Day voll und ganz unterstützen.

Zusätzlich zu den genannten Klimasorgen kommt im Jahr 2020 die COVID-19 Krise erschwerend dazu. Eigentlich sollte am 22. April 2020 eine große Feier anlässlich des 50. Jubiläums vom Earth Day stattfinden. Jedoch besteht nun die Gefahr, dass wir dieses wichtige Event vernachlässigen, denn schließlich ist es uns nicht möglich, auf der Straße zu demonstrieren. Der Plan des Earth Day Networks bestand darin, heute den größten Earth Day der Geschichte zu organisieren. Über eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt sollten teilnehmen und so der Umweltbewegung neue Sichtbarkeit und Energie verschaffen, die dringend notwendig ist.

Aber keine Sorge – obwohl das Planungsteam alle Ideen aus den letzten zwei Jahren verwerfen und verändern musste, findet dieser wichtige Tag statt.  Anstatt in Museen, Zoos, auf der Straße und bei Demonstrationen zusammen zu kommen, werden wir trotzdem gemeinsam aktiv sein. So, wie wir derzeit auch online arbeiten oder online zur Schule gehen, werden wir online zu Aktivisten.

Der neue Plan des Earth Day sieht vor, am 22. April 2020 eine digitale Mobilisierung in ganz neuen Dimensionen zu organisieren. 24 Stunden lang wird es möglich sein, an großen und kleinen Aktivitäten teilzunehmen, Teach-Ins zu besuchen, Performances anzuschauen und unsere Umwelt auf viele andere Weisen zu unterstützen. Hier kannst du sehen, was in deiner Region, aber auch in allen anderen Ländern geplant ist. Der große Vorteil am digitalen Earth Day ist nämlich, dass er so global ist wie noch nie.

Hilf dabei, die „digitale Landschaft zu überfluten“ und nimm an den Aktionen teil. Dies ist dieses Jahr so unkompliziert wie noch nie zuvor. Du bist noch auf der Suche nach anderen Möglichkeiten, die Welt zu verbessern? Dann kannst du mit 1 Euro pro Monat Teil von one for the planet werden und direkt dazu beitragen, unsere Welt positiv zu verändern. Sei dabei!