Projektvorstellung August 2021 – BobenOp

Jeden Monat stimmen wir alle gemeinsam darüber ab, welches nachhaltige Vorhaben wir mit unseren gesammelten Euros fördern. Im August 2021 stehen wieder drei wunderbare Projekte zur Wahl. Hier auf unserem Blog stellen wir sie nacheinander vor.

10.000 Quadratmeter Wildblumenwiesen

Wer steht hinter dem Projekt?
BobenOp Klima- und Energiewende e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 120 Mitgliedern. Wir engagieren uns seit 2015 für Klimaschutz und Energiewende in der Region. Wir fangen dort an, wo jede:r etwas tun kann – beim täglichen Stromverbrauch, beim Weg zur Arbeit, beim Heizen und beim Einkaufen. Wir wollen, dass unsere Region ein Vorbild für andere sein kann, eine lebendige und zukunftsfähige Gemeinschaft. Es ist einfach und macht zusammen auch richtig Spaß. Unsere Projekte reichen von der Mitfahrbank bis zum Strompool, vom Humusaufbau bis zur Nahwärmeversorgung, vom Fahrradwettbewerb bis zum Tiny-House-Park und der Ideenschmiede. Jede und jeder ist eingeladen, sich einzubringen und mitzuhelfen.

Worum geht es bei dem Projekt?
Wusstet ihr, dass Bienen im August oft mit Zuckerwasser gefüttert werden müssen, weil zu wenig blüht? Eine gute Tradition in Hürup ist, dass Ehrenamtliche Verkehrsinseln bepflanzen (siehe Frühjahrsputz Verkehrsinsel). Was einige Gemeindemitglieder tatkräftig anpacken, ist für alle eine Freude, die mit offenen Augen daran vorbei fahren. Und die eine oder andere Biene freut sich auch über einen kleinen Nektarstop auf ihrer Durchreise.

Aufbauend auf den guten Erfahrungen möchten wir nun ins Scaling-up kommen und im kommenden Jahr gemeinschaftlich auf mindestens 10.000 m² Wildblumenwiesen anlegen. Begleitend zur Pflanzaktion wird es eine kostenlose öffentliche Veranstaltung aus unserem Format Ideenschmiede geben, bei dem ein Imker und eine Bildungsreferentin für Nachhaltigkeit informieren, was jede:r einzelne zu mehr Bienen und mehr Artenvielfalt beitragen kann. So dass zu den 10.000 m² zugesagter kommunaler Flächen hoffentlich noch viele weitere Quadratmeter in privaten Gärten hinzukommen – und ein nachhaltiger Bewusstseinswandel!

Was könnt ihr mit ca. 1.650 Euro bewirken?
Alles oben genannte! Mit der Summe können wir die Saat kaufen, die ehrenamtlichen Helfer:innen bei der Auspflanzaktion verköstigen und die öffentliche Veranstaltung durchführen.

Organisation: BobenOp Klima- und Energiewende e.V.
Projektstandort: Amt Hürup (bei Flensburg)
Webseite: www.bobenop.de

Fotos: BobenOp Klima- und Energiewende e.V.

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!