Projektvorstellung Oktober 2021 – Citizens Forests

Jeden Monat stimmen wir alle gemeinsam darüber ab, welches nachhaltige Vorhaben wir mit unseren gesammelten Euros fördern. Im Oktober 2021 stehen wieder drei wunderbare Projekte zur Wahl. Hier auf unserem Blog stellen wir sie nacheinander vor.

900 heimische Bäume für das waldärmste Bundesland

Worum geht es bei dem Projekt?
Als Klimaschutzmaßnahme bepflanzt unser gemeinnütziger Verein Citizens Forests e.V. mit freiwilligen Helfer*innen ungenutzte Flächen mit einheimischen Bäumen – und gibt sein Know-how kostenlos weiter an andere engagierte Menschen, die in ihrer Region eine Pflanzgruppe gründen möchten. Die drei Elemente, die für eine Aufforstung durch uns als Gesellschaft notwendig sind (brachliegende Grundstücke, Spendengelder und Bürger*innen, die anpacken wollen), sollten doch überall zu finden sein? Denn unsere Wälder sind enorm wichtig. Sie geben vielen Tierarten ein Zuhause, filtern Staub und gehören zu den natürlichsten und besten CO2-Speichern, die wir haben.

Als ein nächstes Aufforstungsprojekt in Schleswig-Holstein (dem waldärmsten Bundesland Deutschlands) wollen wir am 27. November 2021 eine Pflanzaktion in Hemdingen starten. Insgesamt stehen uns an diesem Standort 2.500m² zur Verfügung. Je nachdem, wie viele freiwillige Helfer*innen sich beteiligen, werden wir für diesen Tag eine zu bewältigende Teilfläche abgrenzen und den Rest der Fläche ab dem nächsten Frühjahr in Angriff nehmen.

Bei unseren Pflanzungen (bislang knapp 3.000 Bäume und Sträucher auf drei verschiedenen Flächen) orientieren wir uns an der Methode des japanischen Pflanzensoziologen Akira Miyawaki und dem Konzept der „potentiellen natürlichen Vegetation“. Auf dem – je nach Gegebenheiten – vorbereiteten Boden pflanzen wir einen einheimischen Artenmix mit einer höheren Anzahl an Setzlingen als allgemein üblich, nämlich zwei bis drei Pflanzen pro Quadratmeter. So entsteht ein schnell wachsender, autarker „Urwald“, der nach circa drei Jahren sich selbst überlassen bleiben kann.

Wer steht hinter dem Projekt?
Wir haben unseren gemeinnützigen Verein Citizens Forests 2019 in Bönningstedt gegründet, nachdem uns der Initiator Pascal Girardot von der Möglichkeit überzeugt hatte, dass wir als Bürger*innen selber anpacken können und müssen, um etwas gegen den Klimawandel und die Zerstörung der Natur zu tun. Im Buch „Drawdown – Der Plan. Wie wir die Erderwärmung umkehren können“ hatte Pascal von der immensen Wichtigkeit der Aufforstung gelesen und von den weltweiten Erfolgen der Miyawaki-Methode. Diese Pflanzungen führen wir nun in angepasster Form selbst bei uns durch und setzen uns generell dafür ein, dass Aufforstung zu einem normalen Teil unseres gesellschaftlichen Lebens wird. Wir nehmen also nicht nur aktiv den Spaten in die Hand, sondern unterstützen, inspirieren und informieren durch unsere vielfältige ehrenamtliche Arbeit auch andere engagierte Menschen, die in ihrer Region Bäume pflanzen wollen.

Was könnt ihr mit ca. 1.750 Euro bewirken?
Wir möchten die Förderung konkret dafür einsetzen, um eine Fläche in Hemdingen (Schleswig-Holstein) aufzuforsten. In der Vergangenheit betrugen unsere durchschnittlichen Kosten 5,70 Euro pro bepflanztem Quadratmeter. Der Durchschnittspreis beinhaltet die Setzlinge, Wildschutzzaun, Vorarbeiten, Mulchmaterial etc.

Mit 1.750 Euro können wir in Hemdingen also gut 300m² Boden mit rund 900 heimischen Bäumen und Sträuchern bepflanzen. Alle Arbeiten am Pflanztag werden unentgeltlich von freiwilligen Helfer*innen ausgeführt.

Organisation: Citizens Forests e.V.
Projektstandort: Hemdingen (Schleswig-Holstein)
Webseite: www.citizens-forests.org

Fotos: Citizens Forests e.V.

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!