Projektvorstellung April 2021 – Dein Deichrad

Immer am Ende eines Monats stimmen alle Unterstützer:innen von one for the planet gemeinsam darüber ab, welches Projekt gefördert werden soll. Vorab stellen wir die drei Projekte, welche zur Wahl stehen werden, hier auf unserem Blog nacheinander vor.

Ein Lastenanhänger für den kostenlosen Verleih

Worum geht es bei dem Projekt?
Unser Verein will eine Alternative zum Auto anbieten, auf dem Land und kostenlos. Geht nicht? Gibt’s schon! Seit 2018 finanzieren wir mit großen und kleinen Spendenbeträgen Fortbewegungsmittel, die eine Alternative zum Auto darstellen und denjenigen, die kein Auto haben oder auf eins verzichten wollen, eine Alternative bieten. Mit unseren Lastenrädern kannst du Getränkekisten durch die Gegend schaukeln, Kinder an die Küste fahren und Sachen aus dem Baumarkt transportieren.

Willem, Maria und Sophie (natürlich haben Räder Namen) sind dabei kostenlos von jedem ausleihbar, und weil wir die Räder als Gemeinschaft nutzen, sind sie wirkliche Fahr- und keine Stehzeuge. Damit unterstützen wir den Sharing-Gedanken, “Nutzen statt Besitzen” ist unser Motto. Das ist für uns, neben dem Umwelt- und Klimaschutz, ein weiteres zentrales Motiv.

„ÖPNV, was ist das?“, „Auf dem Land brauche ich das Auto“, „Wie soll ich meinen Einkauf ohne Auto transportieren?“ Typische Sätze, die abseits der großen Städte oft zu hören sind. Dass es anders geht und gerade auf dem Land die Verkehrswende in vollem Gange ist, zeigen unsere Ausleihzahlen.

Deswegen wollen wir mehr Menschen die Möglichkeit geben, Mobilität anders zu erfahren und unseren Verein an der Küste noch breiter aufstellen. Genau dafür vergrößern wir unseren Fuhrpark mit praktischen Fortbewegungsmitteln, die euren Alltag erleichtern.

Deutschlands Zukunft darf nicht vom Transport einer Kiste Mineralwasser abhängen. Es geht anders. Lebensqualität, Mobilität und “Freude am Fahren” sind nicht an das Automobil gebunden. Ohne Auto lebt es sich besser. Versprochen.

Wer steht hinter dem Projekt?
Dein Deichrad e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich 2017 gegründet hat. Mit mehr als 40 festen (Förder)mitgliedern sichern wir den finanziellen Fortbestand unseres Vereins, denn die Ausleihe unserer Räder ist und bleibt kostenlos. Für die Ausleihe muss man kein Mitglied sein, eine Registrierung auf unserer Homepage reicht aus und über 450 registrierte Nutzer realisieren unsere Idee, Tag für Tag. Alle im Verein tätigen Mitglieder arbeiten aus Überzeugung und tun das Ganze ehrenamtlich.

Was könnt ihr mit etwa 1.315 Euro umsetzen?
Mit dem Geld wird der dringende Wunsch nach einem Lastenanhänger endlich realisiert werden können. Oft sind es im Baumarkt die etwas sperrigen Artikel, die auf dem Fahrrad nur schwer zu transportieren sind. Auch Lieferfahrten des örtlichen Biohofs können dank der Eurokistennorm emissionsfrei realisiert werden. Weil unser Fuhrpark nicht sehr groß ist, hilft der Lastenanhänger also ganz konkret denjenigen, die wieder vor einem ausgebuchten Lastenrad stehen.

Organisation: Dein Deichrad e.V.
Projektstandort: Jever, Wilhelmshaven, Friesland und die Region
Webseite: www.dein-deichrad.de

Fotos: Dein Deichrad, hinterher.com

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!