Projektvorstellung August 2022 – EssensRetter

Unsere nächste Abstimmung steht wieder mal vor der Türe und hier auf unserem Blog stellen wir euch nacheinander die drei Projekte vor, die dabei zur Wahl stehen werden. Viel Spaß beim Lesen!

Ein Messestand für die Lebensmittelverteilung

Worum geht es bei dem Projekt?
Wir wollen erreichen, dass Ressourcen und die Umwelt geschont werden. Wir schulen die Menschen in Bezug auf Lebensmittel und derer Verwertung, sorgen so für Nachhaltigkeit und Umdenken schon beim Einkauf. Die Produktion von Lebensmitteln verbraucht Ressourcen: Anbau- und Lagerfläche, Wasser, Energie (Kühlung, künstliches Licht, Transport), Arbeitszeit, Rohstoffe (Verpackung) u.a.

Dem wollen wir mit Verbrauch der Ware und Verringern des Müllberges entgegenwirken. Natürlich stehen auch die Bürger*innen im Fokus, denn wer retten kommt, kann erheblich finanziell entlastet werden. Gerade in der heutigen Zeit ist das zum Beispiel bei Rentner*innen, Geflüchteten oder Geringverdiener*innen umso wichtiger.

Wir leisten täglich, 7 Tage die Woche, mit unserem ehrenamtlichen Engagement von ca. 90 Menschen einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Wir sind ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt.

Wer steht hinter dem Projekt?
Wir sind ganz normale Menschen, die sich ehrenamtlich dafür engagieren, dass weniger Lebensmittel und weniger Waren in den Müll wandern. Wir kümmern uns um all die Lebensmittel, Tiernahrung, Pflanzen oder Non Food Artikel, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr verkauft werden, aber noch genießbar oder verwertbar sind. Unsere Stärke ist der tägliche Einsatz unseres ca. 90 Personen starken Teams, eine große Vernetzung mit anderen Organisationen und die Freude an der Sache!

Was könnt ihr mit ca. 1.800-1.850 Euro bewirken?
Mit der Förderung könnten wir einen Messestand/Marktstand mit Banner, Aufsteller etc. für den Verein anschaffen, so dass es uns möglich wäre, uns besser und professioneller zu präsentieren. Im Moment verteilen wir bei Sonderaktionen die Ware von Tapeziertischen, das würde damit wegfallen. Auch sollte der Stand überdacht sein, damit wir und die Ware nicht ständig Sonne oder Regen ausgesetzt sind.

Organisation: EssensRetter e.V.
Projektstandort: Köln
Webseite: www.essensretter.com

Fotos: EssensRetter e.V.

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!