Projektvorstellung November 2022 – LBV Fürth

Unsere Abstimmung für November 2022 steht an, das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Auch für die vorletzte Abstimmung des Jahres haben wir wieder drei tolle Projekte gefunden. Hier auf unserem Blog stellen wir sie euch nacheinander vor.

51 Nistkästen für bedrohte Vögel und Fledermäuse

Worum geht es bei dem Projekt?
In diesem Jahr konnte die LBV-Kreisgruppe Fürth ein Grundstück mit über 27.000 Quadratmetern für den Naturschutz erwerben. In zahlreichen alten Bäumen lebt dort eine große Vogelvielfalt sowie verschiedene Fledermausarten. Leider stehen viele bedrohte Tierarten einem Mangel an Nistmöglichkeiten gegenüber, so auch die größte Besonderheit auf unserem neuen Grundstück, die Bechsteinfledermaus.

Um die Artenvielfalt zu erhalten und zu vergrößern, möchten wir das Grundstück mit mindestens 30 Nistkästen ausstatten. Weitere Nistkästen sollen angeschafft werden, um die Bestände auf unseren übrigen Grundstücken aufzustocken, da immer wieder ein paar kaputt gehen, oder auch gestohlen werden.

Wer steht hinter dem Projekt?
Seit nun 40 Jahren und mit über 800 Mitgliedern ist die LBV-Kreisgruppe Fürth eine starke Stimme für den Naturschutz – sowohl im Stadtgebiet als auch im Landkreis. Auf über 18 Hektar Fläche verteilt auf 8 Grundstücke in Stadt- und Landkreis Fürth erhalten wir ganz besondere Biotope, pflegen Streuobstwiesen und schaffen neue Lebensräume für Amphibien.

Dabei setzen sich unsere ehrenamtlich Aktiven aller Altersgruppen mit viel Elan und Begeisterung für den Erhalt dieser wertvollen Lebensräume und den Schutz bedrohter Arten ein. Egal ob jung oder alt, auch ohne Vorkenntnisse findet jede*r bei uns Möglichkeiten zum Mitmachen. Dazu zählt auch die Betreuung von aktuell rund 1.000 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, darunter Schleiereule, Wanderfalke, Wendehals und Bechsteinfledermaus.

Was könnt ihr mit ca. 1.850 Euro bewirken?
Damit bereits nächstes Jahr die ersten Bewohner einziehen können, wollen wir diesen Winter noch Nistkästen bestellen und sie möglichst bald aufhängen. Von dem Geld wollen wir folgende Kästen kaufen:

  • 7 Nistkästen für Stare und Gartenrotschwänze
  • 30 Nistkästen mit ovalem Flugloch, z.B. für Kohlmeise, Haussperling, Kleiber oder Wendehals
  • 10 Nistkästen mit Einflugschlitz, z.B. für Kohlmeise, Blaumeise oder Trauerschnäpper
  • 4 Fledermaus-Großraumhöhlen, z.B. für die Bechsteinfledermaus

Organisation: Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V (LBV) Kreisgruppe Fürth
Projektstandort: Fürth
Webseite: www.nuernberg.lbv.de/kg-fürth/

Fotos: Richard Fischer

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!