Projektvorstellung Juli 2022 – Rehkitzrettung Nordhessen

Heute beginnt unsere Abstimmung für den Monat Juli und wir stellen euch hier auf unserem Blog die drei nachhaltigen Projekte vor, die dabei zur Wahl stehen werden. Viel Freude beim Lesen und Kennenlernen der wunderbaren Projekte!

Zusätzliche Ausrüstung für effektivere Rehkitzrettung

Worum geht es bei dem Projekt?
Unser Verein steht in und um Nordhessen, aber auch teilweise in Südniedersachsen und NRW, für aktiven Wildtierschutz. Unsere Hauptaufgabe ist das Aufsuchen und die Sicherung von Rehkitzen und Jungwild vor der alljährlichen Wiesenmahd.

Nach Angaben des Landesumweltministeriums sterben in Deutschland schätzungsweise 100.000 Kitze jährlich den Mähtod. Dies bedeutet, sie werden durch den Maschinenführer beim Mähen schlichtweg nicht gesehen und bei lebendigem Leib vermäht. Fast immer sind die Kitze nicht sofort tot, sie verenden also elendig.

Auch für den Fahrzeugführer ist das Vermähen von Tieren ein Problem. Die Maschine sowie das Gras werden kontaminiert. Wird die Maschine nicht gereinigt, das kontaminierte Gras nicht entsorgt, droht die Übertragung von Krankheiten auf die Tiere, die das Gras anschließend gefüttert bekommen.

Im Jahr 2020 haben wir an insgesamt 16 Einsatztagen und auf einer Flächengröße von 112 Hektar 32 Rehkitze gerettet. Im darauffolgenden Jahr waren es schon 68 Kitze an 21 Einsatztagen. In 2022 waren wir bisher an 40 Tagen unterwegs, haben dabei eine Gesamtfläche von 745 Hektar abgesucht und dabei etwa 120 Rehkitze retten können.

Wer steht hinter dem Projekt?
Die Organisation „Rehkitzrettung Nordhessen“ existiert seit 2018. In 2020 wurde daraus der Verein „Rehkitzrettung Nordhessen“, im Jahr 2021 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Angefangen habe ich alleine, mittlerweile haben wir 25 Mitglieder.
Unser Team besteht aus absolut technik- und tierwohlbegeisterten Menschen, die ihr Wissen und Können für Tier- und Umweltschutz einsetzen. Wir vermitteln unserem Umfeld klar und deutlich, dass modernste Technik nicht nur für eine Ertragssteigerung sorgt, sondern auch erfolgreich zum Schutz der Kleinsten beitragen kann. Für die Suche nach Jungwild nutzen wir stehts innovative und modernste Technik. Zum Einsatz kommen Wärmebilddrohnen. Sie sind effektiv und erfolgreich.

Was könnt ihr mit ca. 1.800-1.850 Euro bewirken?
Wir kommen leider immer wieder ins Rotieren aufgrund fehlender Boxen. Mit weiteren Boxen können wir weitere Flächen fliegen und müssen keine Zwangspause aufgrund aufgebrauchter Boxen einlegen. Zudem benötigen wir mehr Akkus und Nachladestationen für unsere Einsatz-Drohnen, um noch mehr und größere Flächen absuchen zu können.

  • Anschaffung von Sicherungsboxen für das Jungwild (5x ca. 45 EUR)
  • Anschaffung weiterer Akkus für die Drohnen (2x 180 EUR)
  • Anschaffung von zwei EcoFlow 720Wh Powerstationen (2x 650 EUR)

Organisation: Rehkitzrettung Nordhessen e.V.
Projektstandort: Nordhessen
Webseite: www.rkrnh.de

Fotos: Rehkitzrettung Nordhessen e.V.

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!