Menschen im Moor, Stiftungsland Dosenmoor

Projektvorstellung Juli 2020 – Stiftung Naturschutz SH

Morgen beginnt unsere vierte Projektabstimmung. Diesen Monat haben wir durch unsere Unterstützer*innen bisher 378 Euro eingesammelt, die wir an ein nachhaltiges Projekt ausschütten. Welches Projekt wir fördern, entscheiden alle Unterstützer*innen wie immer gemeinsam. Heute stellen wir das dritte und somit letzte der wunderbaren Projekte vor, die im Juli 2020 zur Wahl stehen werden.

Moorfrosch während der Paarungszeit in blauer Farbe

300 m² Moorland schützen – Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Wer steht hinter dem Projekt?
Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein engagiert sich seit 40 Jahren für den Natur- und Artenschutz. Anfangs ging es vor allem darum, Naturschutz durch Flächensicherung voranzubringen. Das hat sich seit der Gründung im Jahr 1978 deutlich erweitert. Heute kümmert sich die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein um ein vielfältiges Spektrum im Natur-, Arten- und Klimaschutz, das jetzt durch mehr als 80 Mitarbeiter umgesetzt wird. 

Etwa 300 zusammenhängende Stiftungsgebiete (unser Stiftungsland) mit einer Flächengröße von insgesamt 37.000 Hektar, das entspricht etwa 2,35% der Landfläche Schleswig-Holsteins, besitzt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Fast 1.400 Pächter stellen die Flächenbewirtschaftung im Stiftungsland sicher. Damit wird den selten gewordenen heimischen Tieren und Pflanzen ein Rückzugsort geschaffen, an dem sie sich wohl und wieder zuhause fühlen.

Der Lebensraum „Moor“ liegt uns dabei besonders am Herzen. Denn die Moore in Schleswig-Holstein und weltweit sind echte Klimahelden! Allerdings nur, wenn sie nass genug sind. Deshalb intensivieren wir unseren Einsatz zur Wiedervernässung von Mooren. Vor mehr als hundert Jahren wurden sie hier bei uns im Norden fast flächendeckend für den Torfabbau trockengelegt. Damit setzen auch sie das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid frei. Wiedervernässte Moore hingegen speichern den Klimakiller CO² und leisten damit einen großen Beitrag zum Klimaschutz. 

Was könnt ihr mit etwa 375 Euro umsetzen?
Moore schützen heißt Klima retten. Konkret bedeutet es für uns als Vielfaltschützer und Klimaretter, dass wir Moorflächen ankaufen, um sie dann nach und nach wieder zu vernässen. Das Ergebnis sind: intakte Moore überall in Schleswig-Holstein. Mit eurer Unterstützung können wir 300 m² Moorland kaufen und damit dauerhaft unser Klima schützen.

Organisation: Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
Projektstandort: Schleswig-Holstein
Webseite: www.stiftungsland.de

Bildrechte: Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und entscheide bei der kommenden Abstimmung direkt mit!