Zu Besuch bei der Berliner Tafel

Am Mittwoch, den 8. September, haben Dominik und Delisa aus dem one for the planet-Team die Berliner Tafel besucht und näher kennenlernen dürfen. Der Verein hat bei unserer Abstimmung im Juni 2021 gewonnen und 1.546 Euro erhalten, um damit 6.500 Brotsäcke und 31 Kühlboxen für die Rettung von Lebensmitteln zu kaufen. Dominik und Delisa berichten hier über ihren eindrucksvollen Besuch:

650 Tonnen gerettete Lebensmittel jeden Monat

Im Jahr 1995 durch Sabine Werth initiiert, hat sich der Verein Berliner Tafel e.V. zu einem Vorbild für mehr als 930 Tafeln in Deutschland entwickelt. Ihnen gebührt unser Dank! Denn durch die Tafeln werden nicht nur jeden Monat, jede Woche und jeden Tag Lebensmittel gerettet, die sonst von Lebensmittelgeschäften weggeworfen werden würden, sondern auch bedürftige Menschen unterstützt. Rund 650 Tonnen Lebensmittel werden jeden Monat allein in Berlin durch die Tafel gerettet und an über 300 soziale Einrichtungen und die Ausgabestellen von “LAIB und SEELE” verteilt, erzählen Rebecca Deppe und Pier Luigi Lovisotto, beide Mitarbeitende des Vereins. 

Der Berliner Tafel e.V. versteht sich daher als ein großes Logistikunternehmen. Mit dem Fuhrpark werden jeden Tag die Lebensmittelgeschäfte in jedem Bezirk der Stadt abgeklappert und dabei allerlei Lebensmittel eingesammelt. Das können ganz klassisch Obst und Gemüse sein, aber auch Konservendosen, Taschentücher und Waschmittel. Alles ist willkommen! Darunter befinden sich Lebensmittel, die bereits abgelaufen sind oder in Kürze ablaufen werden, aber auch noch z.B. unreife grüne Bananen. Ob die geretteten Lebensmittel überhaupt noch weitergegeben werden können, untersuchen zwei Mitarbeiterinnen am Standort des Vereins, dem Berliner Großmarkt. Sie überprüfen die Qualität der Lebensmittel unter strengsten Auflagen. 

Die durch uns finanzierten 6.500 Brotsäcke und 31 Kühlboxen sorgen dann für die Lagerung und den späteren Transport der Lebensmittel. Es fehlen zwar aufgrund von Lieferverzögerungen noch ein paar der Kühlboxen, aber die Ersten sind bereits im Einsatz. So oder so tragen die Materialien auch jetzt schon zu einer besseren Lagerung und Haltbarkeit der Lebensmittel bei und sorgen dafür, dass weniger Lebensmittel in der Tonne landen.

Weitere Infos zur Arbeit des Vereins Berliner Tafel e.V. findet ihr auf der Website, auf Facebook oder Instagram.

Text: Dominik Rosenau, Delisa Bangura