560 junge Eichen bei Hamburg gepflanzt

Im Januar 2021 ging unsere Projektförderung an die Live To Love – Germany Stiftung und hat 560 junge Eichen für einen klimarobusteren Mischwald bei Hamburg finanziert. Am 21. März 2021, dem Tag des Waldes, wurden die Bäume gepflanzt. Lena aus dem ehrenamtlichen One for the Planet Team war mit dabei und berichtet hier über die erfolgreiche Projektumsetzung.

Geschrieben von Lena E.

Am 21. März wurden im Forst Klövensteen bei Hamburg von der Live To Love – Germany Stiftung insgesamt 1.000 Eichen gepflanzt – 560 davon wurden von uns gefördert! Meine Schwester und ich haben das Projekt begleitet und fleißig mitgepflanzt.

Am Sonntagmorgen ging es mit der Bahn nach Hamburg los, dann weiter mit der S-Bahn. Am Bahnhof Rissen hat uns Andrea von Live To Love mit dem Auto abgeholt und wir sind zum Pflanzort in den Wald gefahren. Vor Ort angekommen, wurden wir von der ganzen Gruppe und der Gründerin und Präsidentin von Live To Love, Gianna, sehr herzlich begrüßt und in Empfang genommen. Wir waren ein bunt gemischter Haufen von insgesamt ca. 40-50 großen und kleinen Menschen.

Anschließend erklärte und zeigte uns der Revierförster vom Forst Klövensteen genau, wie die Heister (so nennen sich die jungen Eichen) eingepflanzt werden. Er erzählte uns, dass in ca. 100 Jahren aufgrund der natürlichen Konkurrenz um Licht, Platz und Nährstoffe dort nur noch jede zehnte der 1.000 gepflanzten Eichen stehen würde. Spannend!

Dann ging es endlich los – wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt (natürlich coronakonform!) und haben auf abgesteckten Flächen begonnen, die Eichen in die Erde zu pflanzen. Das war nicht immer ganz einfach, da der Waldboden teilweise mit dicken Ästen, Nadeln und Totholz von Sitkafichten, die dort vorher wuchsen, bedeckt war. Da hatte selbst der größte Spaten keine Chance. 

Aber gemeinsam haben wir für alles eine Lösung gefunden. Zwischendurch kam sogar die Sonne hinter den Wolken hervor und wir konnten die ersten Kraniche am Himmel beobachten. Zum Mittagessen hatte der Biokoch Heinz für uns alle eine leckere Linsensuppe gezaubert, die wir auf dem Waldboden sitzend genießen konnten. Nach der Pause ging es dann weiter mit dem Pflanzen. Wir mussten leider schon ein bisschen früher als die anderen gehen, da wir noch eine längere Zugfahrt zurück nach Hause vor uns hatten. Wir bekamen noch ein Stück von den selbstgebackenen Kuchen und einen Anstecker mit und wurden von Andrea wieder zurück zum Bahnhof gefahren.

Wir hatten einen richtig schönen Tag bei Live To Love im Forst Klövensteen und sind dankbar, dass wir so viele tolle Menschen kennenlernen durften. Darüber hinaus können wir allen empfehlen, auch selbst Bäume zu pflanzen – schaut doch mal, ob es in eurer Stadt vielleicht ähnliche Aktionen oder Projekte gibt!

Fotos: Agnes Forsthuber, privat

Du bist noch nicht dabei? Werde jetzt mit 1€ im Monat Teil von one for the planet und ermögliche weitere Projekte wie dieses!