BobenOp Klima- und Energiewende e.V.

10.000 m² Wildblumenwiesen

Projektabstimmung

August 2021

Fördersumme

1.690 €

Projektstandort

Amt Hürup, Deutschland
Fotos: BobenOp Klima- und Energiewende e.V.

Über das Projekt

Im August 2021 hat die Mehrzahl unserer Unterstützer*innen für das Projekt des gemeinnützigen Vereins BobenOp gestimmt. Die Menschen von BobenOp Klima- und Energiewende e.V. engagieren sich seit 2015 für Klimaschutz und Energiewende in ihrer Region Amt Hürup bei Flensburg.

Dabei setzen sie im Alltag an, wo jede und jeder ganz einfach etwas tun kann – beim täglichen Stromverbrauch, dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder Heizen. Um ihren Zielen näher zu kommen, führt das Team von BobenOp verschiedene Projekte durch. Unter anderem haben sie eine Mitfahrbank, einen Strompool und einen Fahrradwettbewerb initiiert. Für eines ihrer neuen Projekte wird nun unsere Unterstützung eingesetzt.

Inspiriert von einer Tradition, bei der Ehrenamtliche Verkehrsinseln in der Region bepflanzen, hat BobenOp geplant, diese Idee zu skalieren. Im Frühjahr 2022 werden in gemeinschaftlicher Aktion mindestens 10.000 m² Wildblumenwiesen angelegt. Begleitend dazu wird es eine kostenlose öffentliche Informations- und Bildungsveranstaltung geben. Dabei können Interessierte erfahren, was jede*r einzelne zur Artenvielfalt beitragen kann, wodurch hoffentlich noch viele weitere Quadratmeter in privaten Gärten hinzukommen.

Unsere Unterstützung in Höhe von 1.690 Euro wird dafür verwendet, das Saatgut zu kaufen, die ehrenamtlichen Helfer*innen bei der Pflanzaktion zu verpflegen, sowie die geplante öffentliche Veranstaltung durchzuführen.