900 Setzlinge mit Citizens Forests gepflanzt

Der gemeinnützige Verein Citizens Forests hat im Oktober 2021 die meisten Stimmen bei unserer Projektabstimmung bekommen. Deshalb haben wir das Projekt mit 1.745 Euro unterstützt. Hiervon konnte der Verein 900 Baumsetzlinge, einen Wildschutzzaun, Mulchmaterial und Vorarbeiten finanzieren. Bei der Umsetzung war Annika aus unserem Team mit vor Ort und berichtet für uns von der Pflanzung:

120 Menschen pflanzen insgesamt 6.000 heimische Setzlinge

Die Pflanzaktion fand am 27. November 2021 in Hemdingen (Schleswig-Holstein) auf einer von der Gemeinde zur Verfügung gestellten 1900m² großen Fläche statt. Die Fläche ist umgeben von bereits bestehendem Wald und landwirtschaftlich genutzten Flächen. In Absprache mit dem zuständigen Forstamt wurden auf dieser Fläche 30 verschiedene einheimische Laubbaumarten und Sträucher gepflanzt. Die hohe Auswahl an gepflanzten Arten ermöglicht einen späteren Rückschluss auf die Anpassungsfähigkeit der einzelnen Arten an die sich verändernden Klimabedingungen. Boris, einer der Vorsitzenden von Citizens Forests, dazu: „Das Besondere an dieser Fläche ist, dass wir hier besonders viele Obstbäume pflanzen, da diese in der Umgebung kaum noch zu finden sind. So haben wir zum Beispiel Weißdorn-, Mirabellen- und Pflaumensetzlinge dabei.“ Mit Hilfe von weiteren gesammelten Spenden, konnten auf dieser Fläche ungefähr 6.000 Setzlinge gepflanzt werden. Dabei haben ungefähr 120 Helfer*innen, darunter Familien, Kinder, die ortsansässige Feuerwehr und Mitglieder des Gemeinderates tatkräftig mit angepackt. Auch nach den Pflanzungen sind die Helfer*innen und Anwohner*innen gefragt, die Fläche von Zeit zu Zeit von schneller wachsenden Pflanzen (Büsche, Gräser etc.) zu befreien, um den Baumsetzlingen genug Platz und Licht zu geben. Um die jungen Setzlinge vor Fraß zu schützen, ist die Fläche mit einem Wildschutzzaun umzäunt. Als Verdunstungs- und Kälteschutz wurde der Boden um die Setzlinge nach der Pflanzung mit Stroh bedeckt.

Die Pflanzung war an der Miyawaki Methode orientiert, bei der 3 Pflanzen pro Quadratmeter gepflanzt werden. Die Bäume haben somit eine stärkere Konkurrenz und wachsen deutlich schneller, als weiter voneinander entfernte Pflanzen. Als Vorbereitung hierfür haben Freiwillige von Citizens Forests die zu bepflanzende Fläche durch Schnüre in entsprechend große Flächen abgetrennt, in die jeweils 20 Setzlinge unterschiedlicher Arten gepflanzt wurden. Neben der verstärkten Konkurrenz könnte auch der unterirdisch stattfindende Nährstoffaustausch der dicht aneinander gepflanzten Setzlinge das Wachstum beschleunigen. So berichtete Boris, dass Pflanzen, die vor zwei Jahren von ihnen anhand der Miyawaki Methode gepflanzt wurden, bereits doppelt so hoch sind wie auf einer forstwirtschaftlich angelegten Fläche. Obwohl beide Flächen nebeneinander liegen und zum gleichen Zeitpunkt bepflanzt wurden.

Das gemeinsame Bepflanzen der Fläche hat bei allen zu einer merklich guten Laune und einem guten Gemeinschaftsgefühl geführt. Die Vision von Citizens Forests e.V. ist es, durch Pflanzungen mehr Menschen für den Klimaschutz und die simple Methode des Bäume pflanzens zu begeistern. Wenn also auch du Lust hast, aktiv zu werden, wende dich einfach an Citizens Forests. Die Organisation steht dir gerne unterstützend beiseite, wenn du eine eigene Baumpflanzaktion starten möchtest und freut sich immer über helfende Hände bei zukünftigen Pflanzungen.

Bei der Pflanzaktion am 27.11.2021 war ein Fernsehteam des NDR vor Ort. Hier ist das kurze Video dazu. (Verfügbar bis 27.12.2021)

Wenn Du mehr über Citzens Forests erfahren möchtest oder bei der nächsten Pflanzaktion dabei sein willst, schau gerne auf ihrer Website vorbei.

Text: Annika Seiffert | Fotos: one for the planet, Citizens Forests